HBO bei Diabetischem Fußsyndrom

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Therapieresistente Wunden am "Diabetischen" Fuß

Durch Polyneuropathie und „Zusinterung“ durch Verschluss der kleinen bis kleinsten Gefäße heilen Wunden am „Diabetischen Fuß“ trotz aller ärztlichen Bemühungen nicht. In der täglichen Routine werden zudem Warnzeichen einer sich beschleunigenden Verschlechterung vom Patienten kaum bemerkt und in der Wundversorgung nicht sofort erkannt. Dadurch geht für eine Schadensbegrenzung wertvolle Zeit verloren. Häufig ist eine Operation mit Amputation oder Teilamputation der betroffenen Gliedmaße erforderlich. Dieser Einschnitt in die körperliche Unversehrtheit, verbunden mit einem Verlust an Lebensqualität und Mobilität, kann mit der HBO vermieden oder begrenzt werden.

 

Ziel der HBO: Vermeidung oder Begrenzung von Amputationen

Die primäre Wirkung ist die Sauerstoffversorgung des hypoxischen Gewebes. Eine weitere Verschlimmerung der Wunde wird verhindert. Heilungsprozesse werden angeregt. Die sekundäre Wirkung ist die Anregung der Angioneogenese (Blutgefäßneubildung), die nach ca. 15 HBO-Behandlungen einsetzt. Hinzu kommt, dass Sauerstoff unter Überdruck Bakterien abtötet.

 

Sauerstoff-Mapping zur Beurteilung der Behandlungsaussichten mit HBO

Nicht jeder Patient mit einem diabetischen Fußsyndrom kann mit der HBO erfolgreich behandelt werden. Bevor Gewissheit darüber besteht, ob die HBO helfen kann, muß zunächst getestet werden, ob die Gewebebeschaffenheit eine Sauerstoffdurchlässigkeit an den betroffenen Stellen zuläßt. Dies wird mittels Sauerstoffmessungen mit speziellen Sonden schmerzfrei ausgetestet, dem sogenannten "Sauerstoff-Mapping". Bei positiver Beurteilung wirkt die HBO wie bei allen anderen Problemwunden bzw. chronischen Wunden.

 

Kosten-Nutzen-Relation der Hyperbaren Sauerstofftherapie positiv

Selbst bei einer Behandlungsserie von 50 Therapien und daraus resultierenden Kosten ist die Erhaltung des Fußes oder die Begrenzung der chirurgischen Maßnahmen auf Zehen oder Vorfuß aus zweierlei Gründen vertretbar:

  • Die Folgekosten einer Unterschenkelamputation (z.B. Prothesen, Gehschulung, Stumpfprobleme, Immobilität, Rollstuhl) betragen ein Mehrfaches, d.h. die HBO ist wirtschaftlich. Es darf nicht entscheidend sein, dass mögliche Folgekosten durch die Pflegeversicherung getragen werden.
  • Die Lebensqualität und Mobilität von Senioren bleibt erhalten.

 

G-BA erlaubt stationäre Versorgung bei Wagner III + Wagner IV

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) - stationär - fasste am 13.3.2008 den Beschluss, die HBO beim diabetischen Fußsyndrom als alleinige Therapie oder in Kombination auszuschließen, hat jedoch von diesem Ausschluss die adjuvante Anwendung der HBO bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom im Stadium Wagner III und Wagner IV ohne angemessene Heilungstendenzen nach Ausschöpfung der Standardtherapie ausgenommen.
Damit wurde die Anwendung der HBO beim diabetischen Fußsyndrom in die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Krankenhauses bei gleichzeitigem Vorliegen eines entsprechenden Versorgungsangebots gelegt; eine Erhöhung der DRG-Fallpauschalen ist mit diesem Beschluss nicht verbunden worden. Die 2010 beantragten Zusatzentgelte für den Einsatz der HBO beim Diabetischen Fuß wurden abgelehnt. Die Versorgung der gesetzlich versicherten Diabetiker wird deshalb – trotz ausführlich begründetem Beschluss des G-BA - leider nicht verbessert.

 

Unsere Erfahrung in der HBO-Therapie bei Diabetischem Fußsyndrom

Wichtig ist die Zusammenarbeit von Patient, behandelnden Ärzten und weiteren Therapeuten, z.B. bei  Debridement und Diabetes-Einstellung. Für Betroffene lohnt die Mitwirkung, z.B. bei Ernährung (Diät), Bewegung, Körperpflege, um ein erfülltes Leben leben und die wichtigen letzten Jahren genießen zu können.

In Kombination mit Diät und Diabetologen liegen nach unseren Erfahrungen die Erfolgsaussichten der HBO-Behandlung eines Diabetischen Fußsyndroms bei 60 %.

 

Handeln Sie schnell: Therapeutisches Fenster zur HBO-Therapie beachten

Wenn Wunden dreißig Tage unverändert bleiben oder sich verschlimmern, sollten die ärztlichen Maßnahmen überprüft und intensiviert werden. Schon in diesem Stadium ist die Beratung durch den Arzt im Druckkammerzentrum wertvoll. Die Beachtung des zeitlichen Fensters ist ein wichtiger Faktor, um mit der HBO-Therapie belastende Operationen zu vermeiden.

 

Zum Einsatz der HBO beim Diabetischen Fußsyndrom und aktuellen Stand der Forschung:

 

Lesen Sie weiter, wie wir die konkrete Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohle Ihrer Patienten gestalten. Nutzen Sie unser Formular für Ihre persönliche Anfrage zum Einsatz der HBO bei  Diabetischem Fußsyndrom:

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